Am 13. Januar 2006 gründet der künftige Vorstand den Verein Wettkampf Judo Gommiswald, um die Judokas der Judo & Jiu-Jitsu Schule finanziell und ideell zu unterstützen. Diese erste Sitzung findet an der Sonnenhaldenstrasse in Uetliburg bei Familie Bonzani statt. Anwesend sind der Präsident Renato Hofstetter, die Aktuarin Andrea Giammancheri, die Kassierin Gaby Müller, der technische Berater Romano Bonzani und die Beisitzerin Bernadette Bonzani. Alle folgenden Sitzungen werden abwechslungsweise bei einem Vorstandsmitglied abgehalten.

Die erste Mitgliederversammlung erfolgt am 2. Juni 2006 im Restaurant Cécile in Gommiswald. Im Frühling 2006 unterstützt der Verein die Judokas bei der Teilnahme am Frühlingsfest, ebenso in den Jahren 2010 und 2012. Im November 2006 beteiligt sich der Verein erstmals an der Organisation des internen Klausturniers, das im Turnsaal in Gommiswald durchgeführt wird. Bald darauf organisiert der Verein Trainingsanzüge mit Sponsorenaufdrucken. Diese werden im Februar 2007 geliefert.

An der 2. Mitgliederversammlung im März 2007 wird Mario Talavera zum Präsidenten gewählt. Im Frühling wird das erste Vereinsfoto vor dem Turnsaal geschossen und auf der Homepage platziert. Am 2. September 2007 wandern die Vereinsmitglieder mit Familie erstmals gemeinsam in die Wielesch. Daraufhin findet alljährlich bei schönem Wetter eine Vereinswanderung statt. Je nach Wetterlage wird jeweils im Winter ein abendlicher Schlittelplausch vom Klosterberg durchgeführt.

Im Januar 2008 löst Lara Pfister die Kassierin Gaby Müller ab.

Am 22. November 2008 unterstützt der Verein die Eröffnungsfeier des neuen Dojos im Hof 15 massgeblich. Auch Gemeindepräsident Peter Göldi nimmt teil.

Im Sommer 2009 fahren die Teilnehmer der Ostschweizer Mannschaftsmeisterschaft erstmals als Belohnung für den 3. Rang in den Europapark nach Rust. Der Verein beteiligt sich an den Kosten. In den folgenden Jahren wird der Event wiederholt. 2009 und 2010 stellt der Verein die Festwirtschaft am Freundschaftsturnier.

An der Mitgliederversammlung 2010 ersetzt René Menzi den Präsidenten Mario Talavera. Im Mai 2011 findet das erste Sponsorenwerfen mit Preisverteilung nach dem Beachtraining im August statt.

Die Mitgliederversammlung 2012 wählt Claudia Hegner für das Amt des Kassier in den Vorstand. An der Mitgliederversammlung 2013 wird Bernadette Bonzani zur Aktuarin gewählt. Walti Wüst besetzt das Amt des Beisitzers.

Am 10. März 2013 unterstützt der Verein die Judo und Jiu-Jitsu Schule bei der Durchführung des 1. Gommiswalder Schülerturniers.

Mit Hilfe der Sponsorenbeiträge und der Einnahmen der Festwirtschaft an den Anlässen der Judo & Jiu - Jitsu Schule Gommiswald ist der Verein von Jahr zu Jahr in der Lage die Athleten finanziell besser zu unterstützen.